Neues Kombi-Fahrzeug in Planung

Heute gibt der Leiter der Feuerwehr Kreuzau, Guido Klüser bekannt, das mit den Bauplanungen eines Kombinationslöschfahrzeug DLK12-LF begonnen wurde.

Heute zum ersten April gibt der Leiter der Feuerwehr Kreuzau, Guido Klüser bekannt, das mit den Bauplanungen eines Kombinationslöschfahrzeug DLK12-LF begonnen wurde.

Ein ähnliches Fahrzeug ist bereits bei der Feuerwehr Frohburg ( https://feuerwehr-frohburg.de/combi-fahrzeug-dlk/ (Öffnet in einem neuen Tab)) im Einsatz, von dort stammen auch die Beispiel-Bildaufnahmen.

Guido Klüser merkt in einem kurzem Statement an „Aktuell sind die Fahrzeugkosten bei den Herstellerfirmen so extrem gestiegen, da können wir auch direkt einen Leiterpark mit kaufen. Die Mehrkosten fallen da kaum auf!“

Bildrechte: Blaulichtfotograf Ost

April, April!!

Auch wenn es tatsächlich solche Kombinationsfahrzeuge existieren und diese auch Ihren Einsatzzweck erfüllen, ist aktuell für die Feuerwehr Kreuzau eine solche Beschaffung nicht angedacht.

Leider sind die erwähnten Kostensteigerungen bei Neubeschaffungen kein Aprilscherz. Ein aktuell in Beschaffung befindliches Fahrzeug wird nach den ersten Infoangeboten teurer werden als geplant.

• Bildrechte: Blaulichtfotograf Ost