Das sind wir - MACH MIT!

Interesse mitzumachen? Hier erhältst Du alle Infos (Aktive/Jugend/Kinder) zur Freiwillige Feuerwehr Kreuzau & alle Kontaktdaten

• Wir sind ein Team bei dem jeder seine Stärken einbringt
  • Wir sind eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit hoher Sozialkompetenz
  • Wir retten Menschen und Tiere und schützen die Umwelt vor Gefahren
  • Bei uns hat JEDE(R) einen Platz und seine Aufgabe, ganz egal ob jung oder alt

Alle Fragen rund um die Feuerwehr Kreuzau beantwortet der Leiter der Feuerwehr im Rathaus Kreuzau

Guido Klüser
52372 Kreuzau
Telefon 02422/507-105
Email  feuerwehrkreuzaude

Einheiten in deinem Wohnort

Historisches

Die Feuerwehren in Deutschland sind gerade mal 160 Jahre alt. Die ersten Feuerwehren wurden um das  Jahr 1840 gegründet.
Ausschlaggebend für eine Verbesserung des Feuerschutzes war ohne Zweifel ein Brand in Hamburg, der vom 5. bis zum 8. Mai 1842, 75 Straßen mit 4219 Wohnhäusern und 3 Kirchen zerstörte.  Es verloren bei diesem Brand 100 Menschen ihr Leben.

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Kreuzau
Die Feuerwehren in unserem Gemeindegebiet sind noch jünger. Zuerst wurden Wehren in den großen Städten und in Fabriken gegründet. In unserer Gemeinde wurde mit der Löschgruppe Boich 1903  die erste Feuerwehr ins Leben gerufen. In den folgenden 25 Jahren wurde ein flächendeckender Schutz aufgebaut. Heute umfasst die Feuerwehr der Gemeinde Kreuzau 8 Löschgruppen mit insgesamt circa 165 Feuerwehrmännern und Frauen.

Die Wehrleitung
Wehrleiter: Guido Klüser, Stockheim
1. stellv. Wehrleiter: Guido Baden, Kreuzau

2. stellv. Wehrleiter: Christoph, Schröder, Stockheim

Zahlen und Fakten
Die Feuerwehr Kreuzau ist im Besitz von 23 Fahrzeugen hierzu kommen noch 5 Anhänger. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei 34,5 Jahren. Die 165 Mitglieder haben hunderte Fachausbildungen belegt. Zusätzlich kommen Lehrgänge zur Grundausbildung, zum Truppführer, zum Brandmeister und zum Hauptbrandmeister. Im Schnitt fahren die Feuerwehren in Kreuzau im Jahr 150 Einsätze. Die Einsätze der Feuerwehren haben sich in den letzten Jahren geändert. Wenn vor Jahren die Brandeinsätze den größten Teil der Einsätze ausmachten, überwiegt heute die technische Hilfe. Die Übungs- und Einsatzstunden summieren sich auf rund 2500 Stunden pro Jahr.

Die Jugendfeuerwehr
Seit dem Jahre 1983 gibt es die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde. Bis zum Jahre 1997 war diese zentral im Ort Kreuzau. Anfang 1997 wurde im 3. Zug eine weitere Gruppe der Jugendfeuerwehr gegründet. Seit Mitte 1997 gibt es auch eine Jugendgruppe im 1. Zug. Aufgrund der starken Nachfrage wurde diese Gruppe zum 1. März 1998 nochmals geteilt werden. Diese vier Jugendgruppen haben eine Stärke von rund 65 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Neben der allgemeinen Feuerwehrtechnischen Ausbildung gehört aber auch der Sport und das Spiel dazu. Geführt wir die Jugendfeuerwehr vom Gemeindejugendfeuerwehrwart Dennis Breuer sowie vom stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart NN. Unterstützt werden die zwei Gemeindejugendfeuerwehrwarte durch die Jugendwarte der einzelnen Jugendfeuerwehrgruppen.

Die Alarmierung
In der Gemeinde Kreuzau erfolgt die Alarmierung der Feuerwehrleute zur Zeit noch ausschließlich über sogenannte Funkmelder. d.h. jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau trägt einen Funkmelder. So bekommen sie von den Einsätzen ihrer Feuerwehr in den meisten Fällen nichts mit. Angedacht ist aber in naher Zukunft die Sirenen bei Schadensereignisse mit Personenschaden oder drohendem Personenschaden wieder mit in die Alarmierung einzubeziehen.

Wie können sie die Feuerwehr alarmieren? Die Alarmierung erfolgt grundsätzlich über die Notrufnummer 112. Über die 112 werden sie mit der Rettungsleitstelle des Kreises Düren verbunden. Der Disponent nimmt ihren Anruf entgegen und alarmiert anhand von Alarm- und Ausrückeplänen die zuständigen Feuerwehren und wenn es erforderlich ist Sonderfahrzeuge und den Rettungsdienst.

Der Aufbau des Feuerschutzes
Da es immer wieder zu Fragen wie  (Wie lange dauert es bis das die Berufsfeuerwehr kommt? Was bekommt Ihr für den Brandeinsatz? Wer bezahlt das neue Feuerwehrauto? Warum haben wir in Kreuzau keine Berufsfeuerwehr?) kommt, möchten wir einige Missverständnisse aufklären.

Die Gemeinde als Träger des Feuerschutzes muss eine leistungsfähige Feuerwehr unterhalten. Nach der letzten Gesetzesänderung muss selbst eine Gemeinde die das Geld für eine Berufsfeuerwehr hätte, eine Freiwillige Feuerwehr unterhalten. Eine Berufsfeuerwehr scheidet alleine wegen der Löhne schon aus. Die nächsten Berufsfeuerwehren in unserem Bereich sind in Aachen und Köln. Um die Frage was ist den mit dem Feuerwehrtechnischen-Zentrum (FTZ) in Stockheim und der Hautwache in Düren vorweg zu nehmen, das FTZ bringt Material zur Einsatzstelle, welches die Gemeinden (aus Kostengründen) nicht vorhalten können, z.B. einen Atemschutzcontainer oder eine Drehleiter und sie unterhält eine Schlauchpflegerei und eine Atemschutzwerkstatt. Die Stadt Düren hat eine ständig besetzte Hauptwache, die im Alarmfall zum Einsatzort eilt, zusätzlich werden die Freiwilligen Feuerwehren alarmiert, da selbst eine Stadt wie Düren nicht so viele Feuerwehrleute, wie sie bei einem mittleren Einsatz benötigt werden vorhalten kann. Die Feuerwehren im Kreis Düren sind wie der Name es schon sagt ausschließlich Freiwillige Feuerwehren. d.h. die Mitglieder führen den Dienst am nächsten unentgeltlich durch.

Zum Schluß wäre noch zu sagen, da die Feuerwehren der Gemeinde Kreuzau aus dem Ortsgeschehen nicht wegzudenken sind. So sind Sie bei den verschiedensten Veranstaltungen zugegen und in manchen Orten sogar Veranstalter oder Mitveranstalter von Festen.