Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Vom Brandmeldealarm zum Maschinenbrand

BD1 | Nr. 47 | 09.03.2021 | 23:40 Uhr | Untermaubach

Einsatzkräft
LG Drove
LG Obermaubach
LG Thum
LG Üdingen
LG Untermaubach
Einsatzleitdienst

Am späten Dienstagabend wurden die Einheiten aus Obermaubach und Untermaubach zu einem papierverarbeitenen Betrieb nach Untermaubach alarmiert. Hier war es zur Auslösung der Brandmeldeanlage gekommen. Nach weiterer Erkundung im betroffenen Bereich konnte ein Brand in einem Absaugkanal einer Papiermaschine bestätigt werden. Das Einsatzstichwort wurde daraufhin auf BD1 erhöht und die Einheiten aus Üdingen, Drove (Einsatzleitwagen) und Thum (Sonderausrüstung: Nebellöschsystem) wurden nachalarmiert.

Seitens der Feuerwehr wurde zunächst ein C-Rohr eingesetzt. Aufgrund von fehlenden Revisionsöffnungen am Kanal wurde das Nebellöschsystem eingesetzt, um Glutnester gezielt abzulöschen. Parallel zu den Löschmaßnahmen erfolgte stetig eine Kontrolle des Löscherfolgs mit der Wärmebildkamera. Gegen 3:30 Uhr war der Einsatz vor Ort beendet und die Einheiten stellten ihre Einsatzbereitschaft wieder her.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: