Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Mehrfacher Brandmeldealarm

MDL| Nr. 74-76 | 01.05.2021 | 21:35 Uhr | Untermaubach

Einsatzkräfte:
LG Obermaubach
LG Untermaubach
B-Dienst

Gleich dreimal wurden die Einheiten aus Obermaubach und Untermaubach zu einem Brandmeldealarm nach Untermaubach in einen papierverarbeitenden Betrieb alarmiert. Die erste Alarmierung erfolgt am Samstag Abend gegen 21.35 Uhr. Die zweite und dritte Alarmierung am frühen Sonntagmorgen um 2.05 Uhr bzw. um 2.55 Uhr. 

In allen Fällen konnte kein Schadensfeuer festgestellt werden. Vermutlich handelte es sich in Druckschwankungen im Spinklersystem.

(Eine Sprinkleranlage wird grundsätzlich drucküberwacht. Die in den Sprinklerköpfen verbauten Glaskörper platzen bei einer entsprechenden Wärmebeaufschlagung. Es gibt verschiedene Temperaturbereiche, welche überwacht werden. Platzt ein Glaskörper im System, so wird das anstehende Wasser freigegeben. Der Druckverlust im System löst dann durch den Druckverlust die Überwachung und Brandmeldeanlage aus.
Mehr Infos zur Funktion einer Sprinkleranlage unter... https://de.wikipedia.org/wiki/Sprinkleranlage (Öffnet in einem neuen Tab)

In Absprache mit einem Betriebsverantwortlichen wurde der betroffene Bereich abgeschaltet. Der Betrieb erhielt die Auflage den Bereich regelmäßig zu kontrollieren und die Anlage überprüfen zu lassen.

Die Einheiten waren jeweils 30 Minuten nach dem Einsätzen wieder am Standort.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: