Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Brand in Stromverteilung

BD2 | Nr. 110 | 21.06.2021 | 04:45 Uhr | Untermaubach

Einsatzkräfte:
LG Boich
LG Drove
LG Kreuzau
LG Obermaubach
LG Stockheim
LG Üdingen
LG Untermaubach
B-Dienst
FTZ

Am frühen Montagmorgen wurden sieben der acht Löschgruppen der Feuerwehr Kreuzau zu einem Brand in einem Industriebetrieb in Untermaubach alarmiert.

Bereits auf Anfahrt lies der B-Dienst nach Lageschilderung durch die Leitstelle eine Alarmstufenerhöhung von BD1 auf BD2 durchführen. Vor Ort konnte das gemeldete Feuer bestätigt werden. Es handelte sich um einen Schmorbrand in einem Kabelschacht, welcher zügig gelöscht werden konnte. Mittels Wärmebildkamera wurde der angrenzende Bereich, ohne Feststellung, kontrolliert. Die Stromversorgung war aufgrund des Ereignisses abgeschaltet worden. Die Feuerwehr nahm ihre Maßnahmen zurück und die ersten Einsatzkräfte machen sich auf den Weg zum Standort. 

Während der Aufräumarbeiten erfolgte eine Meldung eines Betriebsangehörigen, dass es nun im Bereich eines Lüftungsschachtes brennen sollte. Dies konnte durch die Einsatzkräfte bestätigt werden. Vermutlich bildete sich im Lüftungsschacht eine Stauhitze, da die Ventilation vom ersten Brandereignis betroffen und inaktiv war. Da teilweise bereits Kräfte aus dem Einsatz entlassen wurden, erfolgte eine erneute Alarmierung. Der Zugang zum Brand war schwierig. Der Schacht wurde an mehreren Stellen geöffnet und abgelöscht. Anschließend erfolgte die Kontrolle mit der Wärmebildkamera. Gegen 7.20 Uhr könnte endgültig Feuer aus gemeldet werden. Die Einheiten räumten die Gerätschaften an der Einsatzstelle auf und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her, so dass der Einsatz gegen 9.30 Uhr beendet war.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: