Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Unwetterbedingte Feuerwehreinsätze

UWS | Nr. 130-680 | 14.07. bis 18.07.2021 | gesamtes Gemeindegebiet

Einsatzkräfte:
alle Löschgruppen FF Kreuzau
B-Dienst
Tagesalarm
Ordnungsamt
Johanniter-Unfall-Hilfe
externe Einheiten verschiedener Feuerwehren

 Die bereits vom Deutschen Wetterdienst angekündigte Unwetterlage mit Starkregen für den 14.07.2021 hat auch in der Gemeinde Kreuzau zu sehr vielen Feuerwehreinsätzen in der Zeit vom 14.07.-18.07.2021 geführt.

Mit Stand heute wurden 550 Einsatzstellen im Gemeindegebiet abgearbeitet. Durch Unterstützung durch verschiedene Feuerwehren aus dem Kreis Düren konnten die Einsätze nach Priorisierung erledigt werden. Leider waren die Einheiten an einigen Einsatzstellen, aufgrund der hohen Wasserstände in den Objekten, sehr lange gebunden.

Das eine Priorisierung der Einsätze zwingend notwendig ist und der ein oder andere Keller warten musste, zeigte sich sehr schnell.
In Drove brannte am frühen Abend ein Stromverteiler und auch zu einem Kellerbrand mussten die Einheiten in Drove ausrücken. Auch ein Gasaustritt wurde in Kreuzau gemeldet. Zudem musste im Einsatzverlauf ein bettlägerige Person aus einer volllaufenden Kellerwohnung gerettet werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Kreuzau und den Einsatzkräften, welche überörtliche Hilfe leisteten recht herzlich bedanken. So funktioniert Teamwork, schnell und unkompliziert!

Aber auch die vielen Freiwilligen Helfer, egal ob Sandsackfüllen oder Wasserscheppen, haben ein großes DANKESCHÖN verdient.

Glücklicherweise bliebt der zu erwartende große Wasseranstieg der Rur nach Ablass der Staubecken aus. Eine weitere Gefährdung durch Erhöhung des Wasserstandes der Kreuzauer Orte entlang der Rur bliebt aus, so dass sich die Lage in der Nacht zum 16.07. für Kreuzau entspannte. Durch den massiven Wasserablass verteilte sich das Wasser der Rur jedoch weiter in den Nordkreis und den Kreis Heinsberg und führte hier auch zu Schäden.
Zwischen dem 16.07. und 18.07.2021 wurden in Kreuzau noch einige restliche Keller ausgepumpt. Während der Einsätze verletzen sich 4 Feuerwehrangehörige leicht.

Vom 14.07.2021, 14 Uhr bis 16.07.2021, 18 Uhr war die Unwetterzentrale der Feuerwehr Kreuzau im Feuerwehrgerätehaus Stockheim besetzt. In diesem Zeitraum wurden 515 Einsätze koordiniert. Dies soll für Entlastung der Leitstelle des Kreises Düren sorgen. Vertreter der Gemeinde, der Feuerwehr und anderer Behörden arbeiten hier Hand in Hand und leiten die entsprechenden Maßnahmen ein.

Hier muss selbstkritisch festgestellt werden, dass künftig eine bessere Kommunikation zwischen den Krisenstäben auf kommunaler und Kreisebene erfolgen muss, um die Bevölkerung konkreter zu informieren.

Einsatzstatistik:
5 Einsätze in Verbindung mit umgestürtzen Bäumen
542 Einsätze in Verbindung mit Überschwemmungen
2 Brandeinsätze in Verbindung mit den Überschwemmungen
1 Gaseinsatz in Verbindung mit den Überschwemmungen

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: