Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Kaminbrand in Winden

BDK1 | Nr. 760 | 11.11.2021 | 18:00 | Winden

Einsatzkräfte:
LG Drove
LG Kreuzau
LG Obermaubach
LG Üdingen
LG Untermaubach
B-Dienst
FTZ

Zu einem gemeldeten Kaminbrand wurden am frühen Donnerstagabend die Feuerwehr Kreuzau  und die Teleskopmastbühne (TMB) des Feuerschutztechnischen-Zentrums (FTZ) nach Kreuzau-Winden alarmiert. 
Durch die ersteintreffenden Kräfte konnte der Kaminbrand bestätigt werden. Zur weiteren Lageerkundung wurde das Gebäude durch mehrere Trupps begangen und kontrolliert. Zwischen Kamin und Kachelofens konnte der Brandherd lokalisiert werden.
Zwischenzeitlich wurde der Kamin durch den Schornsteinfeger gekehrt und das anfallende Brandgut aus dem Gebäude befördert und abgelöscht. Zum Ablöschen der noch vorhandenen Glutnester wurden im Bereich des Kachelofen mehrere Wandöffnungen geschaffen. Hierfür wurden Gerätschaften und Material vom Rüstwagen des FTZ benötigt, welcher daraufhin nachgefordert wurde. 
Nach Abschluss der Löscharbeiten und Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden. Für die eingesetzten Kräfte war der Einsatz nach etwa 4,5 Stunden beendet.



Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
  • Gemeinde Kreuzau
Diese Seite teilen: