Führungskräftefortbildung der Freiwilligen Feuerwehr Kreuzau 


Regelmäßige Fort- und Weiterbildung ist nicht nur bei jedem gut geführten Handwerkerbetrieb, sondern auch bei der Feuerwehr ein muss.

Am 19.01.2019 fand eine Fortbildung am FTZ in Stockheim statt. Hierbei konnten 22 Kameraden ihr Wissen auffrischen.

Als Schulungsthema wurden Vegetations- und Waldbrände von den vier Ausbildern vorbereiten und geschult. Nach einer allgemeinen Einführung durch Wehrleiter Guido Klüser wurden die verschiedenen Formen der Brände erläutert und auf das Waldbranddreieck, bestehend aus den drei zu beachtenden Hauptmerkmalen (Wind/Topografie/Art der Vegetaion) eingegangen.

In vier Gruppen wurden die zwei Arten der Vorgehensweise im Einsatzfall (offensive und defensive Einsatztaktik), die Organisation einer Wasserversorgung sowie die Gewährleistung der Sicherheit der Einsatzkräfte, erarbeitet. Die Gruppen präsentierten ihre Ergebnisse, welche im Anschluss besprochen wurden. Der Sicherung möglicher Rückzugswege kam besondere Bedeutung zu. 

Nach einer Mittagspause wurde dann anhand einer Planspiellage ein erdachtes Waldbrandereignis in der Ortslage Obermaubach (Mausauel) beübt. Durch den Einsatzleiter wurden hier zwei Einsatzabschnitte (Wasserversorgung und Brandbekämpfung) gebildet, um die Kräfte der Feuerwehr Kreuzau entsprechend einsetzen zu können. Durch die Windrichtung breitete sich das fiktive Feuer in Richtung Leversbach aus. Schnell war erkannt, dass die Kräfte der Feuerwehr Nideggen aus Richtung Nideggen-Rath ebenfalls unterstützen mussten, um den Brand von mittlerweile ca. 15.000 Quadratmeter Waldfläche in den Griff zu bekommen, was letztlich auch gelang                                                                                            

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank für die Teilnahme am Seminar. Aber auch DANKE an die Ausbilder für die detailgetreue Vorbereitung.

 

Hier einige Eindrücke:

22f9f8f2 8dfd 4f3d 97ef 586a76e8bbf6Gruppenarbeit der Seminarteilnehmer

IMG 8741Lage am DKB Haltepunkt in Obermaubach Feuer und Rauchentwicklung Richtung Wald

IMG 8744Erläuterung durch den Übungsleiter. Am Bildschirm ist die betroffene Fläche zu sehen.

IMG 8756
Einsatzleiter und Abschnittsleiter Wasserversorgung bei der Klärung der Schlauchstrecke

IMG 8774
Abschlussbesprechung mit Erläuterung der Aufträge der jeweiligen Einsatzabschnitte

 

   
   
© Freiwillige Feuerwehr Kreuzau
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen Ok