Inhalt anspringen

Feuerwehr Kreuzau

Einsatzstellenhygiene wird optimiert

Arbeitsgruppe erarbeitet Konzept

Vor knapp zwei Jahren begann eine Arbeitsgruppe ein Konzept für die Umsetzung einer durchdachten Einsatzstellenhygiene bei der Feuerwehr Kreuzau zu konzipieren.

Das Konzept ist nun fertiggestellt und wird derzeit in den Einheiten vorgestellt und geschult. Da aktuell nur digitale Übungen möglich sind, wird im Frühjahr/Sommer ein Praxisteil nachgeschoben. Es wird das einheitliches Vorgehen und die Nutzung der auf den Löschfahrzeugen befindlichen Ausrüstungsgegenständen erläutert.

Jede Einheit ist selbstständig in der Lage, im Falle eines Atemschutzeinsatzes zwei Atemschutztrupps nach einem Einsatz zu reinigen und wieder einsatzbereit zu machen. Sollte mehr Wechsel- oder sogar Ersatzkleidung benötigt werden, so besteht die Möglichkeit den Anhänger der Einsatzstellenhygiene zu ordern. Hier sind bis zu 12 Trupps ausstattbar. Auch Powersnacks und Getränke sind auf dem Anhänger verlastet, so das diese im Einsatzfall zeitnah verfügbar sind.

Wichtig ist, das durch die einheitlichen Abläufe, für alle Einsatzkräfte eine Verschmutzung und Kontamination verringert wird, um so eine Kontaminationsverschleppung möglichst zu vermeiden. Hierzu ist die Ausstattung der Feuerwehr Kreuzau nun sinnvoll erweitern worden.

Das Konzept in Gänze umzusetzen und zu nutzen ist nun Aufgabe der einzelnen Kameradinnen und Kameraden, vor allem im Hinblick auf ihren eigenen Gesundheitsschutz.

Hier einige Eindrücke vom Aufbau Einsatzstellenhygiene beim Brandeinsatz im Schulzentrum Kreuzau am 16.08.2021

Erläuterungen und Hinweise

• Gemeinde Kreuzau