Neues Jugendfeuerwehr MTF

Synergieeffekt nutzen: Jugendfeuerwehr Kreuzau erhält neues Mannschaftstransportfahrzeug, welches tagsüber vom hauptamtlichen Gerätewart genutzt wird

Bei dem bisherigen Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Jugendfeuerwehr handelt es sich um ein Fahrzeug der Marke Ford Tourneo Connect des Baujahres 07/2007. Das Fahrzeug wurde im Januar 2008 als werbefinanziertes Fahrzeug in Dienst gestellt. Nach Ablauf der Bindungsfrist von 5 Jahren wurde das Fahrzeug zum Sonder-KFZ-Feuerwehr umgebaut.

Seit Mitte des Jahres 2013 ist das Fahrzeug am Rathaus stationiert. Seit August 2018 beschäftigt die Gemeinde Kreuzau einen hauptamtlichen Gerätewart, welcher die regelmäßig vorgeschriebenen Prüfungen der Feuerwehrausrüstungsgegenstände in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen KameradInnen durchführt und überwacht und dieses Fahrzeug nutzt. Die Erfahrungen durch die zwischenzeitlich 3,5 Jahre lange Tätigkeit flossen als Grundlage für die Ausschreibung des Fahrzeuges ein.

Zu den Servicezeiten der Verwaltung steht das Fahrzeug somit dem Gerätewart zur Verfügung, um Materialfahrten durchzuführen. Werkzeug für kleine Reparaturen ist im Fahrzeug verlastet sowie die Prüfunterlagen für die Geräteprüfung werden vorgehalten.

Außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses steht das Fahrzeug der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr zur Verfügung. Hier können die vier Jugendgruppen autark über die Gemeindejugendfeuerwehrwartin bei Übungsdiensten, Veranstaltungen oder Besorgungsfahrten auf das Fahrzeug zugreifen. Bedingt durch die Gruppenstärke der Kinderfeuerwehr (15 Kinder plus Betreuer) sowie der Jugendfeuerwehrgruppen (bis zu 22 Mitglieder plus Betreuer) greifen diese für diese Aktivitäten, regelmäßig auf dieses Fahrzeug und den Kinderfeuerwehr MTF zu.

Neben einer Ausstattung mit einer Sondersignalanlage inkl. Funk und der feuerroten Lackierung, verfügt das Fahrzeug auch über eine Anhängevorrichtung. Im Heck des Fahrzeuges wurde rechtsseitig ein Regalsystem integriert, welches mit genormten Kunststoff-Eurokisten beladen werden kann. Hier findet das regelmäßig benötigte Werkzeug sowie die Prüfunterlagen ihren Platz. Um Materiallieferungen transportieren zu können, verbleibt eine große Restfläche im Kofferraum.

Diese Synergien haben sich seit 2013 entwickelt und bewährt und können auch so beibehalten werden.

• Gemeinde Kreuzau