Gemeinde Kreuzau

Gemeinde investiert in den Brandschutz

Einweihung Neubau Feuerwehrgerätehaus Boich und drei Löschgruppenfahrzeuge

Mit Verabschiedung des Brandschutzbedarfsplanes im Jahr 2018 wurde auch der Weg für wichtige Investitionen im Bereich des Brandschutzes durch den Rat der Gemeinde Kreuzau freigemacht.

In 2021 wurde das Feuerwehrgerätehaus in Boich fertiggestellt. Hier investierte die Gemeinde Kreuzau insgesamt 1,5 Millionen Euro. Am Standort sind neben den Stellplätzen für ein Löschgruppenfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug auch Sozialräume inklusive Umkleiden und Sanitäranlagen, ein Schulungsraum, ein Büro sowie eine Werkstatt entstanden. Für die Zeit des Neubaus war die Löschgruppe Boich bei einem örtlichen Bauern stationiert, welcher Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Ebenfalls war die Beschaffung von drei Fahrzeugen für die Einheiten aus Boich, Drove und Untermaubach in den Planungen vorgesehen. Fahrzeuge der Feuerwehr sollten nach über 20 Jahren neu beschafft werden, um sich dem technischen Stand anzupassen. Die Gesamtinvestition für die Fahrzeuge lag bei 1.040.000,00 Euro (Boich: 345.000,00 Euro, Drove: 345.000,00 Euro, Untermaubach: 350.000,00 Euro).

Es handelt sich um zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF10) und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF10). Die Normbeladung ist, bis auf einige spezielle Ausrüstungsgegenstände identisch und wird zu einem großen Teil auch von den Bestandsfahrzeugen übernommen. Alle Fahrzeuge führen 2.000 Liter Löschwasser mit und verfügen über eine Pumpenleistung von 2.000 Liter/Min.

Einweihung Feuerwehrgerätehaus Boich und der drei Löschgruppenfahrzeuge am Sonntag, 12. Juni 2022

Das Fest-Wochenende in Boich begann am Samstagabend mit einer Blaulichtparty. Bei herrlichem Wetter wurde ausgiebig gefeiert, getanzt und gelacht.

Der Sonntag stand dann im Rahmen der Einweihung und Segnung des Feuerwehrgerätehauses sowie der drei neuen Fahrzeuge. Um 9:30 Uhr startete das Fest mit einem Wort-Gottesdienst in der Fahrzeughalle. Der Löschgruppenführer von Boich, Reiner Waider bedankte sich bei allen Beteiligten, welche den Neubau des Feuerwehrgerätehauses sowie die Fahrzeugbeschaffung ermöglicht haben. Den Dank seiner Mitstreiter aus Drove, Michael Boemer und aus Untermaubach, Daniel Spitz, gab er ebenfalls weiter.

Bürgermeister Ingo Eßer nutzte den Anlass um gegenüber den Löschgruppen öffentlich ein Wort der Anerkennung auszusprechen für die vielen Stunden des unermüdlichen Einsatzes zum Besten des Gemeinwohls. Er hob hervor, wie wichtig moderne Ausstattung und Technik für die Motivation der Truppe, aber auch zur Bewältigung der steigenden Aufgaben, ist. Im Anschluss nahm Diakon Winfried Zeller die Segnung der Fahrzeuge und des Feuerwehrgerätehauses vor. Nach der Segnung konnten alle Interessierte sich das Feuerwehrgerätehaus und die Fahrzeuge anschauen und einen schönen Tag bei kühlen Getränken und leckerem Essen verbringen.

Hier einige Bilder vom Festsonntag

• Gemeinde Kreuzau